Frauenpower

08.03.2024 / 3 min Lesezeit

Der Weltfrauentag am 8. März 2024 findet seit 1911 statt, um auf die Ungleichberechti-gung zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen. Mittlerweile wird an die-sem Tag aber auch weltweit der Tag zu Ehren der Frau gefeiert. Hier möchten wir aus diesem Anlass eine Frau vorstellen, die ihren Platz in unserem, zugegebenermaßen männergeführten Unternehmen, gefunden hat.

Vanessa Westerholz-Stamm, 38

ist Operations Managerin bei Mr. Wash und wohnt mit ihrem Mann und der französischen Bulldogge Bailey an der deutschen Weinstraße. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne ausgedehnte Wanderungen im Pfälzerwald und genießt die Schönheit der Natur.

An ihrem Job mag sie besonders, dass sie Menschen auf ihren Entwicklungswegen begleiten kann. Sie schätzt die Freiheit, eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten zu können und ihre Kreativität und eigene Ideen einzubringen.

Am Anfang an der Kasse…

Vanessa Westerholz-Stamm hat 2015 als Werkstudentin in Mannheim bei Mr. Wash angefangen. Damals wollte sie Gymnasiallehrerein werden – stattdessen begann sie 2018 eine Ausbildung zur Niederlassungsleiterin. Ihr Verkaufstalent öffnete eine neue Tür und sie erhielt eine neue Karrierechance. „Bei Mr. Wash erhält jeder die gleiche Chance. Unabhängig vom Geschlecht kann man sich beruflich weiterentwickeln und wird gefördert.“ Es folgte die erste eigene Niederlassung in Dortmund und seit November 2019 ist sie Operations Managerin im Unternehmen.   

Vanessa Westerholz-Stamm 2015 bei Mr. Wash

…jetzt in einer Führungsposition

Sie schätzt besonders die Vielseitigkeit ihrer Aufgabe. Es ist für Vanessa Westerholz-Stamm besonders erfüllend, die Entwicklung der Mitarbeitenden zu unterstützen und zu sehen, wie diese ihr Potential entfalten. Mitverantwortlich für die Personalentwicklung zählen neben dem Begleiten von Anlageneröffnungen, dem Prüfen der Niederlassungen auf betriebliche Standards und Qualität, der Unterstützung bei der Implementierung von Marketingänderungen vor allem die Ausbildung und Schulung des Verkaufspersonals zu ihren Aufgaben. Bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten und Schulungsdokumenten sowie der Konzeption und Durchführung von Seminaren für die Niederlassungsleiterinnen und Niederlassungsleiter kommt ihr ihr Wissen aus dem Studium zugute.

Frauen sind oft kommunikativer

Diversität ist für Vanessa Westerholz-Stamm ein wichtiger Erfolgsfaktor und Frauen in Führungspositionen empfindet sie als Bereicherung für jedes Unternehmen. Gerade in der Personalentwicklung kann es von Vorteil sein weiblich zu sein, da Frauen oftmals ausgeprägte kommunikative sowie empathische Fähigkeiten besitzen, die bei der Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden hilfreich sind. „Selbstverständlich ist jeder Mensch anders und lässt sich nicht in eine Geschlechterschublade stecken.“ Der Unternehmenserfolg ist für Vanessa Westerholz-Stamm das Produkt der Mitarbeitenden. Deren Motivation und Schulung ist daher ein wichtiger Faktor für die Unternehmensentwicklung.

Vanessa Westerholz-Stamm während einer Schulung bei Mr. Wash

Zahl der Frauen in Führungspositionen wächst

Es ist eine Tatsache, dass sich auf bestimmte Positionen bei Mr. Wash mehr Männer als Frauen bewerben und damit der Männeranteil im Unternehmen höher ist.

„In der Autowasch-Branche bewegen wir uns in einem technisch versierten Dienstleistungssegment, das vielleicht nicht im Interesse jeder Frau liegt.“ meint Vanessa Westerholz-Stamm. Das aktuell eine Mechatronikerin in Düsseldorf ausgebildet wird und die Zahl der Frauen in Führungspositionen stetig wächst deutet sie als wichtiges Zeichen. 

Zu den Niederlassungen
Vanessa Westerholz-Stamm wieder an der Kasse