Genuss mit gutem Gewissen

26.01.2024 / 2 min Lesezeit

Für mehr als die Hälfte aller Kundinnen und Kunden in der Innenreinigung ist der kleine Kaffee zum Ritual während eines Mr. Wash-Besuchs geworden. Mittlerweile sind unsere Getränke alle mit dem Bio- und Fairtrade-Siegel ausgezeichnet.

Gerechter Lohn für ein erstklassiges Produkt

Rund 11,6 t beträgt der Jahresverbrauch an Kaffeebohnen für das gesamte Unternehmen. Auf 5.655 Innenreinigungen, die beispielsweise innerhalb von zwei Wochen an der Hans-Böckler-Straße in Essen vorgenommen wurden, kamen 3.523 Getränke. Das zeigt, wie beliebt unsere Heißgetränke sind.

Kaffee und Trinkschokolade werden aus dem Hause Dallmayr geliefert und sind mit dem Bio- und Fairtrade-Siegel ausgezeichnet. Der Rohkaffee stammt aus Ursprungsländern wie Peru, Äthiopien oder Honduras. Die Zertifizierungen sorgen dafür, dass den Kaffeebauern, die in Kooperativen zusammenarbeiten, immer ein Mindestbetrag gezahlt wird. Egal, wie sehr der Weltmarktpreis an den Börsen schwankt. Steigen die Preise, erhalten auch die Erzeuger mehr Geld für ihr erstklassiges Produkt.

Kakao für die Kleinen – auch bei den Großen beliebt

Seit seiner Einführung ist der Kakao das beliebteste Getränk in den Niederlassungen. Vielleicht liegt es am Winter oder daran, dass man sich zu Hause seltener einen Kakao macht. In der Niederlassung in Bochum haben wir bei den begeisterten Kakaotrinker Bercan Ucar getroffen. „Der Kakao gehört für mich zum festen Ritual bei jeder Innenreinigung – der schmeckt hier morgens besonders gut“, meint der Mr. Wash Stammkunde. Neben den kakaotrinkenden Erwachsenen haben nun auch Kinder die Möglichkeit, etwas Warmes bei uns zu trinken.

Bercan Ucar, passionierter Kakaotrinker bei Mr. Wash in Bochum

"Bisher habe ich immer Capuccino getrunken, wenn ich bei Mr. Wash war", sagt Gertraud Schaffner, Kundin in Mülheim an der Ruhr. "Aber seit ich zufällig mal den Kakao gezogen habe, kann ich mich manchmal gar nicht entscheiden, so lecker ist der!" 

Spülmaschinendienst statt Müllentsorgung