Ist das nützlich oder kann das raus?

15.12.2023 / 3 min Lesezeit

Das Auto kann für Sie ein Fortbewegungsmittel, ein Rückzugsort, eine Wohlfühloase, ein Statussymbol oder nur ein Gebrauchsgegenstand sein. Um lästiges Suchen zu vermeiden und gleichzeitig Energie zu sparen, sollte man die Dinge, die sich hier immer wieder ansammeln, von Zeit zu Zeit ausmisten.

Wer kennt das nicht?

Letztens auf der Fahrt aus dem Sauerland ins Ruhrgebiet suchte ich im Auto meines Freundes ein Taschentuch. Also flugs in die Mittelkonsole gegriffen und schon hielt ich eine Packung überalter Kekse in Händen – wie „lecker“. Daneben fanden sich dort noch ein 10 DM-Schein (so alt ist das Auto eigentlich noch gar nicht), vier Stifte (einer schreibt sogar noch) und im Fußraum ein dicker Stein als Andenken aus dem letzten Korsika-Urlaub. Aber ein Taschentuch? Leider Fehlanzeige!

Einmal das Auto aufzuräumen, ist sicherlich (nicht nur bei meinem Freund) eine gute Idee – am besten sogar kombiniert mit einer Innenreinigung bei Mr.Wash. Denn damit lässt sich Wohlgefühl und Platz schaffen für die wichtigen Dinge im Auto. In der Innenreinigung gibt es außerdem auch die praktischen, kostenlosen Auto-Müllbehälter für alle Kunden.

Einiges ist gesetzt

Der Gesetzgeber schreibt vor, ein Warndreieck, ein Erste-Hilfe-Set (inzwischen muss dieses auch zwei Masken enthalten), eine Warnweste (besser wohl eine für jeden Insassen) sowie den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) immer dabei zu haben.

Was muss man immer im Auto mitführen?

Doch was braucht man wirklich – außer einem Taschentuch?

Natürlich hängt die Beantwortung dieser Frage von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Mein Freund findet einen Schreibblock, Stifte (die schreiben), eine Sonnenbrille sowie eine Decke wichtig und nicht zuletzt einen Autoatlas. Ja, das meint er ernst, denn er liebt Landkarten und verfährt sich nie damit. Ich liebe Shopping in der Stadt. Deshalb habe ich immer eine Parkscheibe (mit Eiskratzer), Kleingeld für den Automaten und einen Chip für den Einkaufswagen im Auto, daneben einen Regenschirm, damit ich auch trocken ins Geschäft komme und eine Tasche. Eine Flasche Wasser ist mir auch noch wichtig, ein Lappen für diverse Gelegenheiten, Fruchtgummi von Mr. Wash für den kleinen Hunger zwischendurch ebenso und natürlich Taschentücher. Bei mir und meinem Freund liegen diese ab jetzt in der Mittelkonsole…

Was man so alles im Auto braucht

Eigentlich sollte man auch einen Liter Nachfüll-Öl dabeihaben – oder man überlässt den Service einer der vielen macOIL-Niederlassungen.

Zu den macOIL Standorten