Viele Hände, schnelles Ende: unsere Innenreinigung

06.12.2023 / 4 min Lesezeit

Erst Außenwäsche, dann Innenreinigung am Band. So lautet das Erfolgskonzept von Mr. Wash. Wie das Ganze funktioniert? An unserem Reinigungsband in der Innenreinigung säubern bei voller Auslastung bis zu 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig Ihr Fahrzeug. Dabei sind alle Arbeitsschritte definiert, man könnte sogar sagen: choreografiert. Da alles schnell schön werden muss, wissen wir genau, was wann zu tun ist.

Nach acht Minuten ist der Innenraum wieder sauber

Vollgekrümelte Sitze, getrockneter Matsch auf den Fußmatten und kleine Schmutzpartikel in den Ablagen und Ritzen. Der Dreck findet immer seinen Weg in das Innere Ihres Autos. Bei Mr. Wash dauert es gerade einmal acht Minuten und alles ist wieder picobello sauber. *

Nachdem Sie ihr Fahrzeug auf das Reinigungsband gefahren haben, müssen Sie eigentlich nur noch aussteigen. Während Sie sich an unsere Kaffeebar oder unseren Bücherschrank begeben, werden zunächst die Fußmatten in den Mattenreiniger geschoben. Gummimatten werden feucht gereinigt, Teppiche trocken.

Drei verschiedene Tücher im Einsatz

Im Anschluss nehmen sich die Kolleginnen und Kollegen die Scheiben vor. Sie werden mit Glasreiniger benetzt, dann mit einem nassen Tuch gewischt und danach getrocknet. „Für die Scheiben nutzen wir ein blaues Tuch, für die Türenkanten ein grünes Tuch. Im Cockpit und der Endkontrolle kommt das weiße Tuch zum Einsatz“, erklärt Maria Owczarek, Mitglied des Mr. Wash Operation-Teams. Für jedes Fahrzeug wird ein neuer Satz Tücher geholt.

Der „Tornador“ pustet alles sauber

Ihr Auto erreicht nun den nächsten Abschnitt unseres Reinigungsbandes. Jetzt kommt der „Tornador“. Dieses Gerät ist eine Luft-Wasser-Pistole. Mit seiner Hilfe werden die Mittelkonsole sowie die Ablageflächen sauber gepustet. Lüftungsgitter, Getränkehalter – einfach alle kleinen, schwer erreichbaren Stellen werden mit dem „Tornador“ bearbeitet.

Cockpitreinigung mit dem Tornado

Erst danach wird gesaugt: zunächst die Seitentaschen, die Sitze, der Zwischenraum und unter den Sitzen. Die Fußmatten werden wieder ins Auto gelegt und befestigt. „Unsere Kunden sollen alles so vorfinden, wie sie zu uns gekommen sind“, erklärt Maria Owczarek. Dann werden die Schweller und Türkanten gereinigt. Zum Schluss nimmt sich unser Team noch den Kofferraum vor.

Endkontrolle für das beste Ergebnis

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Endkontrolle kontrollieren, ob alles paletti ist. Es wird noch einmal nachgewischt und dann ist alles bereit für Sie. Nach nur acht Minuten ist alles geschafft und Sie steigen in ein sauberes und gut duftendes Auto. Hand aufs Herz: Hätten Sie es in der gleichen Zeit so gründlich geschafft?

*Die Innenreinigung von Mr. Wash reinigt normal verschmutzte Autos. Wer täglich beispielsweise seinen langhaarigen Vierbeiner oder Baustoffe im Auto transportiert, erhält keine Garantie auf absolute Sauberkeit.