Bevor die Temperaturen sinken, sollten Sie bei Ihrem Fahrzeug die Räder wechseln, den Kühlerfrostschutz prüfen, den Scheibenfrostschutz checken und die Fenster reinigen. Die Türdichtungen können gepflegt werden, um nicht zuzufrieren und die Batterie und der Ölstand sollten kontrolliert werden. Alte Scheibenwischer können Schlieren auf der Scheibe hinterlassen und sollten neue Wischblätter erhalten.
Besonders die Autowäsche trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei: Mit sauberen Scheinwerfern und Blinkern werden Sie besser gesehen und sehen besser. Die Funktion von Sensoren und Kameras der Fahrassistenzsysteme bleibt erhalten.
Salz, Split und Sand können den Lack und die Karosserie schädigen. Wenn Schnee fällt oder Eisregen droht, streuen die Straßenmeistereien mit Streusalz, dem ein Bindemittel zugegeben wird, um zu verhindern, dass das Salz sofort verweht. Diese Zusatzstoffe lösen zusätzlich den Dreck der Straßenoberfläche, der sich über Monate angesammelt hat. Solche Schadstoffe, Ölreste und Reifenabriebe sind selbst für konservierte Lackoberflächen eine schlechte Mischung. Da hilft nur die Autowäsche – gerne bei Mr. Wash.
Wer seinem Auto vor dem Winter etwas Gutes tun möchte, der behält nicht nur die regelmäßige Wäsche bei, sondern gönnt dem Fahrzeug auch den HandWAX bei Mr. Wash. Hier wird die Wachslotion mit einem 7 kg schweren Rotationsgerät, dem eigens entwickelten Buffer, in den Lack einmassiert. Durch den Druck und die Reibungswärme wird eine intensive Verbindung mit der Lackoberfläche geschaffen. Das sorgt für Tiefenglanz auf dem Auto und schützt effektiv vor Schmutz und Wetter.
Es ist nicht nur angenehmer, auch im Winter in ein gereinigtes Auto zu steigen, es ist auch sicherer. Die Scheiben werden in der Mr. Wash Innenreinigung streifenfrei geputzt und so bleibt die Sicht einfach besser – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Der erste Schnee kann auch sehnlichst erwartet werden, zum Schlittenfahren oder weil dann die ganze Welt sauber aussieht. Für die Autofahrer birgt er aber zusätzliche Risiken. Daher sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen:
Befreien Sie das Auto vor dem Losfahren vollständig von Schnee und Eis.
Lassen Sie den Motor nicht im Stand warmlaufen – das ist nicht erlaubt und kann zu Bußgeldern führen. Seien Sie bei Glätte sehr behutsam mit dem Gaspedal und vermeiden Sie ruckartige Lenkbewegungen. Sollte das Fahrzeug tatsächlich einmal ins Schleudern geraten, kuppeln Sie aus und lenken dagegen. Falls der Wagen nicht mehr aufs Lenken reagiert, hilft nur noch eine Vollbremsung. Legen Sie sich für den Notfall eine warme Decke, einen Eiskratzer, Besen und die Abdeckfolie für die Windschutzscheibe ins Auto. Bei längeren Fahrten kann auch heißer Tee hilfreich sein.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung