Die Vision des Firmengründers Dr. Joseph Enning führte zum ersten Mr. Wash Standort.
Nachdem er als junger Mann in Amerika zum ersten Mal ein „Carwash“ gesehen hatte, wollte er diese Technik unbedingt im autobegeisterten Deutschland einführen.
Der Erfolg gab ihm Recht. Die erste Anlage in Düsseldorf verursachte an ihrem Eröffnungstag 1964 ein Verkehrschaos, das von der Polizei geregelt werden musste. Rund 600 Autos wurden an diesem Tag gewaschen – für fünf D-Mark pro Wäsche.
Vorreinigung, Waschen, Spülen, Trocknen – die Kernbereiche der Waschstraßen haben sich im Laufe der Jahrzehnte nicht verändert. Die Technik allerdings schon. Als Mitte der 1960er-Jahre die Ära der automatischen Autowäsche begann, war zum Beispiel das Einschäumen noch pure Handarbeit.
Zwei Mitarbeiter standen damals links und rechts des Autos und ihre Hände steckten in großen Waschhandschuhen, mit denen der Wagen eingeschäumt wurde. Die Mitarbeiter verteilten die Seifenlauge mit kreisenden Bewegungen auf dem Lack, den Scheiben und den Chromteilen. Bürstenreinigung, Abspülen und Trocknen liefen automatisch – mehr oder weniger. Die Technik der neuen Anlage kam ausnahmslos aus den USA. Seit 1968 baut Mr. Wash seine Technik komplett selbst – im eigenen Maschinenbau.
Mit den heutigen Waschstraßen von Mr. Wash sind die Anlagen der 60er-Jahre technisch jedoch kaum zu vergleichen. Während es damals einfach nur „Wasser marsch“ hieß und in der Anlage teilweise die ganze Zeit Unmengen an Wasser verspritzt wurden, so wird heute das Profil jedes Autos computergestützt erfasst. Damit ist gewährleistet, dass Wasser und Waschmittel nur an den Stellen des Fahrzeugs geschaltet werden, an denen sie auch benötigt werden. Ende der 1970er-Jahre gab es neun Mr. Wash-Anlagen, zur Jahrtausendwende waren es schon 24. Besonders in den 90er-Jahren kommt der Ausbau des Standortnetzes richtig in Fahrt. Qualität setzt sich durch: Immer mehr Autofahrer fahren zu Mr. Wash – nicht zuletzt auch wegen des wachsenden Service-Angebotes.
Vor 20 Jahren trat Mr. Wash in eine neue Phase der Unternehmensgeschichte ein: Zur Autowaschfabrik kommen noch weitere Dienstleistungen. Es beginnt das Zeitalter der Multi-Profit-Center. Die Kombination unterschiedlicher Services wird in den kommenden Jahrzehnten immer mehr zum Markenzeichen des Unternehmens. Der Prototyp einer Innenreinigungsanlage geht im Mai 2003 in der Düsseldorfer Münsterstraße an den Start. Zur Zeit gibt es 35 Mr. Wash Niederlassungen in 25 Städten. Und weitere Anlagen sind im (Um-)Bau und in der Planung!
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