Was können wir tun, um nachhaltiger zu handeln? David Nelles und Christian Serrer geben darauf zahlreiche Antworten. Als Studenten haben die beiden Friedrichshafener zwei Bücher über den Klimawandel und seine Folgen herausgegeben.
Über 500.000 Exemplare haben die Autoren verkauft, womit sie sich zweimal auf die Spiegel-Bestsellerliste katapultiert haben. Ihre Bücher wurden in über zehn Sprachen übersetzt. Als ökologisch agierendes Unternehmen unterstützt Mr. Wash die Arbeit von David Nelles und Christian Serrer. Deshalb können Sie ab sofort den zweiten Teil „Machste dreckig – machste sauber“ zum Preis von 5 Euro in allen Niederlassungen kaufen. Gratis dazu gibt es einen Wasch-Gutschein über 5 Euro.
„Wir haben gemerkt, dass zwar jeder darüber redet, aber keiner wirklich einen Plan vom Klimawandel hat“, erzählt David Nelles. Ihre Suche nach passender Literatur war schwierig. „Wir hatten keine Lust, dicke Fachbücher zu lesen. Uns schwebte ein wissenschaftlich fundiertes Bilderbuch vor. Da wir so ein Buch nicht finden konnten, haben wir uns dazu entschieden, dieses selbst zu schreiben.“
Schnell wurde deutlich, dass für ein solches Unterfangen wissenschaftliche Unterstützung benötigt wird. „Wir konnten über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für unser Projekt begeistern.“ Gleichzeitig war David Nelles und Christian Serrer klar, dass sie an ihrem Ursprungsgedanken festhalten möchten: „Um viele Menschen zu erreichen, muss unser Buch Spaß machen. Deshalb haben wir unzählige Skizzen gezeichnet, die drei Grafiker in anschauliche Illustrationen verwandelt haben.“ So schafften sie es, komplexe Themen mit kurzen Texten und vielen Grafiken verständlich auf den Punkt zu bringen.
„Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ wurde nach anderthalbjähriger Arbeit mit einer Erstauflage von 100.000 Büchern veröffentlicht. Für David Nelles war es ein geniales und erleichterndes Gefühl, endlich durch die fertigen Seiten zu blättern. „Wir haben uns lange mit der Grundfrage unseres Buches beschäftigt: Ist der Mensch verantwortlich für den Klimawandel? Dafür haben wir Skeptiker befragt und Forscher, die ihr ganzes Leben diesem Thema widmen. Am Ende konnten wir zu 100 Prozent sagen, dass wir am Wandel schuld sind.“
„Machste dreckig – machste sauber ist der würdige Nachfolger des Erstlingswerkes – und soll für mehr Zuversicht sorgen. „In unseren zahlreichen Vorträgen hat das Thema Klimawandel immer schlechte Stimmung verbreitet. Daher widmen wir uns jetzt den Lösungen und handfesten Vorschlägen“, erzählt David Nelles. Für ihn persönlich war eine Erkenntnis besonders dramatisch: „Die Energiewende ist der Schlüssel, um die Klimawende aufzuhalten. Über 70 Prozent aller Emissionen entstehen dadurch, dass wir Kohle, Öl oder Gas verbrennen. Um unabhängig zu werden, müssen wir mehr auf Wasserstoff und Sonnenenergie setzen.“
David Nelles und Christian Serrer haben zahlreiche prominente Fürsprecher: Dr. Eckart von Hirschhausen, der TV-Meteorologe Sven Plöger sowie der Wissenschaftsjournalist Harald Lesch und Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, unterstützen das Projekt ebenso wie Mr. Wash. Mittlerweile gehen David Nelles und Christian Serrer getrennte Wege. Nelles führt die „Klimafabrik“ alleine weiter. Das Unternehmen unterstützt Firmen dabei, ihre Mitarbeitenden fit für den Klimaschutz zu machen.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung