12.12.2025 / 3 min Lesezeit
Die Idee entstand beim 950-jährigen Jubiläum von Feuerbach, einem Stadtbezirk Stuttgarts. Dort war Mr. Wash Teil eines Wimmelbuchs, das Illustratorin und Verlegerin Bianca Brinner gestaltet hat. Auf zwei Seiten zeigt sie einen Samstag in der Niederlassung: Familienväter im Minivan, Oldtimer in der Warteschlange, ein pinker Porsche, Menschen beim Putzen und Saugen. „Uns hat das Projekt so gut gefallen, dass wir ein eigenes Buch rund um Mr. Wash in Auftrag gegeben haben“, sagt Robert Kerbler, Mitglied der Geschäftsführung.
Bianca Brinner arbeitet seit fünf Jahren als Illustratorin und führt ihren eigenen Verlag. Inspiration sammelt sie direkt vor Ort: Stuttgarts Niederlassungsleiterin Christine Kaiser erzählte ihr lustige Anekdoten – von Kofferräumen voller Pflanzen, die bei der Innenreinigung vergessen wurden, oder einem Hund, der in der Anlage weglief und nun im Buch verewigt ist.
Als studierte Innenarchitektin hat die 31-jährige Bianca Brinner den Blick fürs Ganze: „Ich zeichne zunächst 3-D-Ansichten der Gebäude, entwickle daraus die Zeichnung und übertrage sie dann auf Aquarellpapier, wo sie koloriert wird – alles per Hand.“ Die Zusammenarbeit mit Mr. Wash begeistert sie: „Ich sitze gerne im Wartebereich der Innenreinigung und beobachte die Menschen, die kommen und gehen. Es gibt so viele spannende Geschichten in der Waschstraße – die möchte ich vor allem für die Kinder erzählen.“ Ein Projekt dauert bei Brinner im Schnitt neun Monate. Das fertige kunterbunte Wimmelbuch soll dann unter anderem im Mr. Wash-Onlineshop erhältlich sein.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung