500 Anrufe am Tag

05.12.2025 / 2 min Lesezeit

So arbeitet unser Service-Team

Fragen beantworten, Probleme lösen, Lob und Beschwerden annehmen – all das gehört zum Alltag im Kundenservice von Mr. Wash in Essen. Im Schnitt klingelt dort alle zwei Minuten das Telefon.

Eine, die diese Gespräche führt, ist Sarah Aldick. Die 35-Jährige arbeitet seit Ende 2019 bei Mr. Wash, seit zwei Jahren im Servicebereich. Zuvor war sie an der Außenkasse in der Niederlassung Essen-Frohnhausen. Sie ist kommunikativ, kennt das Unternehmen aus dem Effeff und schätzt den Kontakt zur Kundschaft.

Wie viele Anrufe und Mails erreichen Sie jeden Tag?

Rund 500 Anrufe, dazu zahlreiche E-Mails sowie Nachrichten über Instagram und WhatsApp. Wir sind allen 38 Mr. Wash-Niederlassungen in Deutschland vorgeschaltet. Geht es um konkrete Fragen oder Reklamationen zu einer bestimmten Niederlassung, leiten wir die Anrufe selbstverständlich weiter. Nur wenn alle vier Telefone bei uns gleichzeitig belegt sind, landet der Anruf direkt in der angewählten Stadt.

Was sind die häufigsten Fragen?

Am meisten erkundigen sich die Kundinnen und Kunden nach unseren Öffnungszeiten, den Preisen oder ob man einen Termin braucht oder spontan zur Wäsche kommen kann. Häufig erklären wir auch die Bestandteile der Innenreinigung sowie unsere Aktionen wie die Goldene Stunde oder die Happy Hour.

Gab es auch einmal einen skurrilen Anruf?

Ja, eine Kundin hatte sich über WhatsApp bei uns gemeldet und erzählt, dass sie einen unserer Mitarbeiter besonders sympathisch fand. Sie fragte sogar, ob wir ihre Nummer weitergeben könnten. Das sorgte bei unserem Service-Team für einen kleinen „Ohhh“-Moment.

Wesentlich alltäglicher,  aber auch immer wieder schön ist jedoch das Lob und der Zuspruch, den wir regelmäßig von unseren Kundinnen und Kunden erhalten.

Welche Voraussetzungen sollte man für die Arbeit im Kundenservice mitbringen?

Man muss das Unternehmen sehr gut kennen und kommunikativ und geduldig sein. Wir sind zu viert im Team und haben alle vorher in den Niederlassungen gearbeitet. So können wir fast jede Frage direkt beantworten; nur bei sehr technischen Details stellen wir an die Kolleginnen und Kollegen durch.
Da sich viele Anliegen wiederholen, entlasten wir mit unserer Arbeit die Mitarbeitenden vor Ort enorm. Ich erinnere mich, wie viele Anrufe schon in einer einzelnen Niederlassung eingehen können – das ist wirklich beeindruckend.

Die meisten Gespräche dauern nicht länger als eine Minute, und die Kundinnen und Kunden sind in der Regel sehr freundlich. Manche rufen auch häufiger an, dann sind wir mal Seelentröster, beruhigen oder beantworten eine Frage zum dritten Mal.

Haben Sie den Klingelton nie satt?

Nein, überhaupt nicht. Uns freut es, wenn wir helfen konnten und so unseren Beitrag zum Wascherlebnis bei Mr. Wash leisten.

 

 

Bei Fragen, Lob, Kritik

Schreiben Sie uns aus auf WhatsApp

oder rufen Sie uns an  0201- 220 880 88