Übersichtliche & klare Wege

09.05.2025 / 3 min Lesezeit

Mr. Wash wird farbenfroher – und vor allem übersichtlicher. Unser neues Farbleitsystem sorgt künftig dafür, dass sich Kundinnen und Kunden in den Niederlassungen deutschlandweit leichter zurechtfinden. Die vier Farben Gelb, Lila, Grün und Rot spielen dabei eine zentrale Rolle und helfen, die verschiedenen Wege zu den einzelnen Reinigungsstationen deutlicher zu kennzeichnen.

Neue Beschilderung in den Anlagen

„Viele unserer Standorte wurden in den vergangenen 15 Jahren um Innenreinigungsbänder und Handwax-Plätze erweitert. Dadurch ist die Verkehrsführung nicht immer selbsterklärend, sondern vorrangig an die jeweiligen Platzverhältnisse angepasst worden“, erklärt Mr. Wash-Vorstand Richard Enning. „Häufig wusste unsere Kundschaft nicht genau, wohin sie nach der Waschstraße fahren sollte. Dies in wenigen Worten kurz und knackig zu erklären, war für unsere Mitarbeitenden eine Herausforderung.“

Die Bereiche sind farblich markiert

Das neue Farbsystem löst dieses Problem in Zukunft. Bereits an der Kasse prägen sich die Kundinnen und Kunden die Farbe ihres gebuchten Waschpakets ein. Wer nach der Außenwäsche in die Innenreinigung fahren möchte, folgt der lilafarbenen Markierung, für Handwax ist der grüne Weg vorgesehen und die Strecke zu den SB-Saugern ist gelb gekennzeichnet. In konzentrischen Kreisen geht es für das komplette Waschpaket immer weiter in das Herz der Anlage. „Das ist von den Fahrabläufen das klarste“, so Richard Enning. Inspiriert wurde das Mr. Wash-Team von Farbleitsystemen in Krankenhäusern, die einfach und international zu verstehen sind und beliebig erweitert werden können.

In der Mr. Wash-Niederlassung in Berlin-Marzahn, wo die Verkehrsführung besonders anspruchsvoll ist, wurde die neue Beschilderung erstmals erprobt.

Um zur Handwax-Station zu gelangen, müssen Kundinnen und Kunden dort beispielsweise zunächst die SB-Saugerhalle durchqueren.

Kurz und knackig

„Die bisherigen Schilder mit langen Wörtern und Pfeilen waren oft verwirrend – besonders für Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist“, sagt Richard Enning.

Was in Berlin nach einer mehrmonatigen Testphase gut funktionierte, wurde zunächst auf die Niederlassung in Mülheim an der Ruhr übertragen, dort noch mal optimiert und für Mr. Wash deutschlandweit konzeptioniert. Nach und nach wird nun überall die Beschilderung ausgetauscht. „Aus unserem Verkehrsleitsystem ist damit ein umfassendes Kundenleitsystem geworden“, fasst Richard Enning zusammen. „Bald wird in unseren Niederlassungen niemand mehr auf die falsche Spur abbiegen.“

 

Zu den Standorten