Bereit für den Herbst?

11.10.2024 / 3 min Lesezeit

Regen, Laub und Schmutz: nasskaltes Herbstwetter setzt nicht nur uns zu, sondern auch Ihrem Lack. Unsere Tipps, wie Sie ihr Fahrzeug jetzt fit für den Herbst machen.

Der Herbst ist da und mit ihm die bunte Pracht der fallenden Blätter. Doch Vorsicht: die hübschen Blätter haben es in sich!

Laub enthält Gerbsäure, die den Autolack angreifen kann. Im schlimmsten Fall hinterlassen Blätter sogar ein hübsches, aber unerwünschtes Blattmuster auf dem Lack. Herunterfallendes Laub kann sich ebenfalls in den Ritzen des Autos, vor allem in den Wasserabläufen festsetzen und zu Verstopfungen führen. Das kann Schäden an Lack und Dichtungen verursachen.

Zusätzlich sorgt der herbstliche Schmutz dafür, dass Ihr Auto schneller verschmutzt. Wenn der Regen die Straßenwälder wäscht, wird der Dreck oft auf Ihr Auto gesprüht, wodurch die Lackoberfläche ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ein regelmäßiger Waschgang ist daher unerlässlich, um den Lack zu schützen.

Das können sie dagegen tun:

  • Blätter entfernen: schnell handeln und die Blätter entfernen, bevor sie antrocknen, aus dem Motorraum am besten vor der Wäsche
  • Handwax zur Autowäsche: optimaler Langzeit-Schutz für den Lack
  • Regelmäßige Wäsche: achten Sie darauf, Ihr Auto regelmäßig zu waschen, um Schmutz und Rückstände zu entfernen

Warum ist das wichtig?

Schmutz, Laub und andere Rückstände, die sich im Herbst ansammeln, können den Lack angreifen, Kratzer verursachen und langfristig zu Korrosion führen. Die regelmäßige Pflege hat nicht nur optische, sondern auch sicherheitstechnische Relevanz. Besonders saubere Scheinwerfer und Windschutzscheiben verbessern die Sicht und erhöhen die Sicherheit beim Autofahren.

Mach Sie Ihr Auto wetterfest und geben Sie ihm eine „Schmutz-Immunisierung“

Jetzt die nächste Mr. Wash Niederlassung in der Nähe finden:

Zur nächsten Waschanlage