Wie können Autos noch besser sauber werden? Diese Frage beschäftigt Dr. Joseph Enning bis zu seinem Tod. Er verstirbt mit 85 Jahren am 8. Mai 2014.
Als Pionier der automatischen Fahrzeugreinigung hat er in Deutschland ein Imperium aus Waschanlagen aufgebaut – geleitet wurde er durch sein untrügliches Gespür für Trends und die Wünsche seiner Kundschaft. Er ist ein Unternehmer der alten Schule, der Mr. Wash mit fester Hand und konkreten Vorstellungen bis zu seinem Tode führt und dabei von seinen Mitarbeitenden und sich selbst Höchstleistungen erwartet. In den Ruhestand zu gehen, ist für ihn trotz angeschlagener Gesundheit nie ein Thema gewesen. Zum Zeitpunkt seines Todes sind 33 Niederlassungen Teil der Firma.
Sein Sohn Richard Enning, der bereits Vorstandsmitglied von Mr. Wash ist, übernimmt 2014 die Leitung und verändert das Marketing, um aus Mr. Wash eine unverwechselbare Marke zu machen. In all der Zeit bleibt Mr. Wash ein Familienunternehmen, das es bis heute noch ist.
STANDORTE: Berlin-Marzahn Erweiterung der Pflege- und Staubsaughalle – Düsseldorf-Hamm neue Innenreinigung – Mannheim Erweiterung Staubsaughalle, Innenreinigung und Handwax
PERSONELLES: Am 8. Mai 2014 verstirbt Dr. Joseph Enning – Bildung des Operationsteams
Hannover eröffnet auf einem geschichtsträchtigen Areal eine der größten Niederlassungen von Mr. Wash und zieht 2015 auf das ehemalige Gelände der Hanomag AG.
Mr. Wash investiert 18 Millionen Euro in den Bau einer riesigen Halle, in der erstmals alle Dienstleistungen vereint Platz finden. Hannover bildet auch den Startschuss für die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Die 600 Quadratmeter umfassende Solarthermieanlage, die von Mr. Wash selbst entwickelt wird und für warmes Wasser sorgen soll, ist zum damaligen Zeitpunkt die größte einer Waschstraße weltweit. Gleichzeitig wird in Hannover die letzte Mr. Wash-Tankstelle eröffnet.
Die Dienstleistungen rücken immer mehr in den Fokus, sodass das Modell Tankstelle und Waschanlage ausläuft. Dafür geht das Unternehmen verstärkt auf Personalsuche. Mr. Wash Vorstand Richard Enning entfristet alle Arbeitsverträge, um zu einem attraktiven Arbeitgeber zu werden.
Unser „Waschkottchen“ Robert wird ins Leben gerufen, um die Online-Schulungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzulockern. Seitdem ist er uns ans Herz gewachsen und begleitet Mr. Wash bei internen und externen Anlässen.
STANDORTE: Hannover Neueröffnung – Dortmund Umbau der Innenreinigung – Wiesbaden Umbau
PERSONELLES: Einführung von unbefristeten Arbeitsverträgen
Mr. Wash ist auf dem Weg, sich seinen Namen als Multiprofit-Center zu machen. In keinem Jahr werden so viele Innenreinigungen und Pflegehallen gebaut wie 2016.
Innenreinigung, Handwax, Tankstelle und der Ölwechsel bei macOIL: Die Kombination unterschiedlicher Service-Leistungen ist zum Markenzeichen des Unternehmens geworden. Viele der an den Umbauten beteiligten Firmen sind bereits langjährige Partner des Unternehmens geworden. Weil die Geschäftsführung nun auf die Tube drückt, müssen zum Teil gleich mehrere Baustellen parallel bedient werden. Für den unermüdlichen Einsatz der Stahlbauer, Maler und Monteure bedankt sich die Geschäftsführung mit einer großen Party in Essen-Frohnhausen.
Um die Mitarbeitenden auf die zahlreichen neuen Aufgaben in den Niederlassungen vorzubereiten, werden professionelle Online-Schulungen eingeführt.
STANDORTE: Hamburg-Niendorf Erweiterung Innenreinigung – Düsseldorf-Hamm/Bilk Erweiterung Handwax – Köln-Zollstock Umbau Pflegehalle – Essen-Frohnhausen Erweiterung Handwax
PERSONELLES: Online-Schulungen für die Mitarbeitenden – Gewerke-Party in Essen-Frohnhausen
Ein Jahr mit vielen Gründen zum Feiern. Die Kundschaft freut sich über die Einführung der „Goldenen Stunde“ und die komplette Mr. Wash-Belegschaft über eine riesige Dankesparty.
Täglich von 8 bis 9 Uhr kann man bei der Innenreinigung richtig Geld sparen. Für manche Kunden könnte es sogar noch früher losgehen, denn wenn sich zum Beispiel in Stuttgart die Tore zur „Goldenen Stunde“ öffnen, stehen sie schon Schlange. Nicht nur die Außenwäsche, sondern auch das Team der Innenreinigung startet deshalb direkt zur „Goldenen Stunde“ voller Power in die Schicht.
Mittlerweile hat Mr. Wash das Angebot von 8.30 bis 10.30 Uhr erweitert: die Goldenen Stunden.
Das gab es noch nie: Bundesweit werden ALLE Niederlassungen vorzeitig geschlossen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Feiern zu ermöglichen. An drei ausgewählten Standorten wird parallel eine große Party veranstaltet, weil sich die Geschäftsführung bei der Belegschaft für ihren Einsatz bedanken möchte. In Hannover, Essen und Stuttgart treffen sich die Mitarbeitenden, um es mal so richtig krachen zu lassen. Die Geschäftsführung scheut keine Mühen und sorgt für beste Unterhaltung und Verpflegung. Auf großen Projektionsflächen werden die drei Partys live an allen Standorten übertragen.
STANDORTE: Dortmund Umbau Pflegehalle – Düsseldorf-Münsterstraße Erweiterung Handwax – Bremen kompletter Umbau und Eröffnung macOIL
PERSONELLES: Dankes-Party für alle Mitarbeitenden in Hannover, Stuttgart und Essen
Unsere Modernisierungsphase geht weiter. Natürlich sieht alles nicht einfach nur gut aus – es stecken auch jede Menge neue Services für Sie drin und Richard Enning wird erster europäischer Präsident der International Carwash Association.
Hamburg ist immer eine Reise wert – erst recht wegen unserer vier frisch modernisierten Niederlassungen. Jede hat ihren eigenen Look: Unter der Decke an der Eiffestraße in Hamburg-Hamm hängen neonlackierte VW-Beatles. An der Stresemannstraße in Altona empfangen wir unsere Kunden im 70er Jahre Look. Wer sein Auto an der Kollaustraße reinigen lässt, wartet an der Reling unseres nachgebauten Kreuzfahrtschiff-Decks. Und am Friedrich-Ebert-Damm in Wandsbek versetzt Sie unsere Dünenlandschaft in Urlaubsstimmung. In unseren vier Perlen an der Elbe wird die Autowäsche auf jeden Fall zum Erlebnis.
Auch Kassel hat ein Makeover erhalten und ist zu einem Schmuckstück geworden. 2017 erfolgt der komplette Abriss der damals 20-jährigen Anlage. 2018 wird neu gebaut und erweitert.
Von 3.000 qm wächst die Niederlassung in Bettenhausen auf 9.000 qm mit ausreichend Platz für die Innenreinigung und Handwaxplätze. Das Außengelände wird begrünt und mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Mehrere Waschanlagen wollen sich am Osnabrücker Markt behaupten. Um uns auch optisch von der Konkurrenz abzuheben, wird die Niederlassung am Konrad-Adenauer-Ring ebenfalls saniert. Groß, hell, luftig ist die SB-Sauger Halle mit angrenzendem Saugerhof geworden.
Im August 2018 verteilen wir das erste Mal unser Kundenmagazin RUNDUM in den Anlagen, benannt nach unserem wichtigsten Waschgerät.
STANDORTE: Osnabrück Neueröffnung nach Modernisierung – Hamburg-Eiffestraße Erweiterung Innenreinigung – Kassel Erweiterung Innenreinigung und Handwax
PERSONELLES: Richard Enning wird Präsident der International Carwash Association (ICA)
2019 bleibt in guter Erinnerung: Der TEAM-Day in der Essener Lichtburg ist das größte Event, das es je für die Belegschaft gab. Und wir heißen ein neues Familienmitglied willkommen: die Mr. Wash-Niederlassung in Aachen.
Im März 2019 lädt die Firmenleitung sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team Day in das größte Kino Deutschlands, die Lichtburg in Essen, ein. Fast 1.300 Personen kommen aus allen Betrieben zwischen Kiel und München zusammen.
Gefeiert wird das hervorragende Abschneiden von Mr. Wash beim größten deutschen Serviceranking. Ab sofort erhält die Belegschaft einen zusätzlichen Urlaubstag: Jeder Geburtstag ist frei und natürlich dennoch bezahlt – unabhängig vom regulären Urlaubsanspruch.
Erstmals wird auch im kleinen Rahmen gebaut: In Kassel, Dortmund und Mannheim ziehen unzählige kleine Bewohner in die neuen Insektenhotels ein. In Kombination mit unseren Staudenbeeten leisten wir damit einen bunten Beitrag zum Naturschutz.
Innerhalb von nur elf Monaten Bauzeit verwandelt sich der ehemalige Baumarkt am Hirschcenter in Aachen von einer riesigen leerstehenden Ruine in ein hochmodernes Autoservice-Center. Der Umbau kostet viel Kraft – und fordert kreative Lösungen unserer Bauleiter. Es werden 1300 t Beton herausgerissen und abtransportiert, 1.100 qm Glasfassade verdrängen den gelb gestrichenen Porenbeton.
Außerdem ziert eines der größten Graffitis NRWs die Innenreinigung. Der Kölner Künstler Henning Hüttner erschafft das farbenprächtige, 600 Quadratmeter große Wandbild, welches es so in einer Waschanlage noch nie gegeben hat.
STANDORTE: Aachen Neueröffnung am 28. Januar – Frankfurt Erweiterung Innenreinigung und Handwax – Hamburg-Stresemannstraße Erweiterung Handwax
PERSONELLES: Team Day in der Lichtburg in Essen am 6. März – bezahlter, freier Geburtstag für alle Mitarbeitenden
Lockdown, Unsicherheit, Lieferengpässe – Corona ist eine riesige Herausforderung für uns alle. Mr. Wash erhöht dennoch die Löhne, statt Personal zu entlassen.
Alles kommt durch Corona zum Stillstand. Betriebe schließen und die Menschen sind voller Sorge um ihre Gesundheit und die ihrer Familien. Mr. Wash meldet erstmals in der Firmengeschichte Kurzarbeit an. Während viele Unternehmen schleunigst Personal abbauen, um Kosten zu sparen, wählt Mr. Wash Vorstand Richard Enning bewusst einen anderen Weg. Er denkt nicht über eine Lohnkürzung nach, sondern entscheidet sich im Mai 2020 für eine Erhöhung. Gleichzeitig wird auch der Einstiegslohn für neues Personal auf 12,50 Euro angehoben. Zusätzlich führt das Unternehmen die Corona-Prämie ein.
Dies trägt wesentlich dazu bei, dass die Belegschaft im Dezember mit Begeisterung an der „Jerusalema Challenge“ teilnimmt. Überall in den Anlagen und in der Hauptverwaltung tanzen die Teams zu dem weltweiten Hit und drehen Videos. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl ist zu spüren.
Neben den personellen Herausforderungen gibt es auch einige Umbauprojekte, die trotz der widrigen Umstände bestmöglich umgesetzt werden müssen.
In Essen-Altenessen wird im Februar die neue Innenreinigungshalle mit Handwax eröffnet. Besonderer Hingucker ist hier der halbe Smart, der in das Wandgemälde des Kölner Graffiti-Künstlers Henning Hüttner integriert wurde.
In Berlin-Spandau verewigt sich Hüttner mit Berliner Motiven an den Wänden.
Dank der zuverlässigen Partner aus allen Gewerken kann Mr. Wash in Berlin-Marzahn und in Hamburg am Friedrich-Ebert-Damm erfolgreich um- und ausbauen.
STANDORTE: Essen-Altenessen Neubau Innenreinigung und Handwax – Hamburg-Wandsbek Erweiterung Handwax – Berlin-Spandau Erweiterung Innenreinigung und Handwax – Berlin-Marzahn Bau Pflege- und Staubsaughalle
PERSONELLES: ab 1. Mai: Lohnerhöhung um 50 Cent pro Stunde – Corona-Prämie von Juli – Dezember – Dezember: Jerusalema-Tanz
Nach der aufwendigsten Bauphase, die Mr. Wash je erlebt hat, geht die Bonner Anlage an den Start und macOIL feiert seinen 25. Geburtstag.
Unsere erste dreistöckige Niederlassung wird in Bonn unter außergewöhnlichen Umständen gebaut. Corona zwingt unseren Bauleiter dazu, nur noch in verkleinerten Teams arbeiten zu lassen, was zu Verzögerungen führt. Da es auf der Baustelle kaum Platz für Logistikflächen gibt, muss monatelang um einen riesigen Kran herum gebaut werden. Für den Abtransport durch eine Spezialfirma wird die Bornheimer Straße sonntags mit großem Aufwand komplett gesperrt. Im April kann die Anlage dann endlich mit 10-wöchiger Verzögerung öffnen.
Drei Monate später freuen sich die Saarbrücker über ihre neue Top-Adresse für saubere Autos. Die riesige Niederlassung aus Glas, Stahl und Pflanzen mit jeweils zwei Bändern für die Innen- und Außenwäsche sowie 45 SB-Saugplätzen und fünf Handwaxplätzen ist die erste im Saarland. Bevor Autos dort auf Hochglanz gebracht werden können, wird die Straßenführung angepasst, um an sehr guten Tagen lange Rückstaus zu vermeiden.
Mr. Wash führt die „Happy Hour“ ein. Preislich reduzierte Außenwäschen nach 18 Uhr locken die Kundschaft in die Anlagen. Mittlerweile ist die Fahrt durch die bunt beleuchtete Waschstraße mit regelmäßig wechselnden Playlists zum richtigen Event geworden.
Nach 25 Jahren ist macOIL in 15 Mr. Wash-Niederlassungen deutschlandweit integriert. In Berlin gibt es zusätzlich eine Kooperation mit einer SHELL-Tankstelle. Pro Jahr werden mittlerweile an die 430.000 Ölwechsel durchgeführt. Damit ist macOIL einer der umsatzstärksten Motoröl-Kunden bei der SHELL in Deutschland. 2004 trugen die Mitarbeitenden zum Ölwechsel eine Krawatte.
STANDORTE: Bonn Neueröffnung am 12. April – Saarbrücken Neueröffnung am 30. Juli – Köln-Ehrenfeld Erweiterung Innenreinigung und Handwax
AKTUELLES 2021: Einführung der Happy Hour – macOIL feiert 25-jähriges Jubiläum – Gründung des Support-Centers
Der Mannheimer Verein „Industrietempel“ verwandelt Orte des Industriezeitalters in Kultureinrichtungen. So werden auch unsere Niederlassungen in Mannheim und Düsseldorf zu Kultstätten.
Im Mai und im August 2022 erleben viele Kundinnen und Kunden Mr. Wash einmal ganz anders. Erstmalig wird dort, wo sonst ihre Autos gereinigt werden, ein Theaterstück aufgeführt. Sängerinnen und Sänger stimmen eine Ode an das Automobil. Eine Nymphe tanzt über das Reinigungsband und die Betankung des letzten Wagens aus der Dynastie Bentley findet statt. Star des Abends sind die wunderschön beleuchteten Anlagen, die mit einer beeindruckenden Akustik überraschen.
Rund 60 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Niederlassungen von Mr. Wash und macOIL sowie der Hauptverwaltung nehmen gemeinsam am Herz-Kreislauf in Essen teil. Sie tun damit nicht nur etwas für ihr eigenes, sondern auch das Herz anderer, denn sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern werden der Initiative „1000 Herzen für Essen“ gespendet.
STANDORTE: Kiel Umbau Innenreinigung – Münster Umbau Innenreinigung und Handwax – Bochum Erweiterung Innenreinigung und Handwax und neue
Aktuelles 2022: 1. Teilnahme des Teams Mr. Wash beim Herz-Kreislauf in Essen – Kulturprojekt „Tanktempel“ in Mannheim und Düsseldorf
Die Niederlassungen in Mülheim an der Ruhr und in Berlin-Reinickendorf eröffnen.
Auf einem ehemaligen Schrottplatz für Eisenbahnen entsteht die modernste Waschanlage Deutschlands. Mülheim hat das Zeug dazu, irgendwann in den „Klub der 3000er“ aufgenommen zu werden. Zwei Waschbänder, zwei Bänder in der Innenreinigung, sechs Handwax-Plätze und 48 SB-Sauger bieten die Kapazitäten, um rund 3000 Autos an einem Tag zu empfangen. Damit kann Mülheim in einer Liga spielen mit Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken und fünf weiteren Großanlagen. Bereits am Eröffnungstag werden 946 Fahrzeuge gesäubert.
Herzlichen Glückwunsch macOIL Frankfurt! Das Team nimmt seinen millionsten Ölwechsel vor und kann darauf mächtig stolz sein. 1996 eröffnet, vergeht in Frankfurt kein Monat, in dem weniger als 3.000 Ölwechsel vorgenommen werden. Und macOIL geht weiter auf Rekordjagd: Der siebenmillionste Ölwechsel insgesamt findet in diesem Sommer statt.
Ende 2023 wird die Niederlassung in Berlin-Reinickendorf eröffnet. Aus einem ehemaligen Autohaus ist eine moderne Waschanlage geworden. Zwei Jahre dauert die Umbauphase mit großer Glasfassade, Werkstatt und Lager, weil zwischendurch neu geplant werden muss und lange Zeit nur mit eingeschränkter Baugenehmigung gearbeitet werden kann. Das Dach ist zu 90 Prozent mit Photovoltaik bestückt, um möglichst viel Energie selbst zu erzeugen. Und im Innenhof ist ausreichend Platz für zahlreiche überdachte Saugerplätze entstanden. Optisch, energetisch und räumlich ist unsere Niederlassung in Reinickendorf rundum gelungen – und unser Trio in Berlin damit nun komplett.
STANDORTE: Mülheim an der Ruhr Neueröffnung am 15. Juni – Berlin-Reinickendorf Neueröffnung im Dezember
PERSONELLES: Dirk Bäcker wird Vorstandsmitglied – 2. Teilnahme des Mr. Wash Teams beim Herz-Kreislauf in Essen – Das Erste Essener Akkordeon Orchester spielt in der Staubsaughalle in Essen
Wer im Ruhrgebiet sein Auto waschen lassen möchte, hat die freie Auswahl: In Dortmund, Bochum, Essen, Mülheim and bald auch in Duisburg reihen sich unsere Niederlassungen wie an einer Perlenschnur aneinander.
Die Bauarbeiten in Duisburg starten voraussichtlich am 1. August. Bereits Ende des Jahres wird Mr. Wash in Heidelberg eröffnen. Hier wird es eine Premiere geben, denn an die Anlage wird eine Gewerbeeinheit angedockt. „Wir suchen einen auto- oder mobilitätsaffinen Mieter, der gut zu uns passt“, erklärt Mr. Wash-Chef Richard Enning. Fest steht bereits, dass man in Heidelberg zur Autowäsche frische Brötchen kaufen kann, denn eine Bäckereikette eröffnet in einem anderen Gebäudeteil der Niederlassung.
Die eine öffnet, die andere schließt: Mr. Wash an der Münsterstraße in Düsseldorf wird komplett saniert und daher voraussichtlich für ein halbes Jahr geschlossen – wenn keine weiteren Überraschungen auf der Baustelle auftauchen.
Auch bei macOIL gibt es Neuigkeiten: Am Raderthalgürtel 1 in Köln wurde die macOIL-Niederlassung Nr. 17 eröffnet - übrigens die einzige autarke macOIL-Station im Mr. Wash-Kosmos, denn normalerweise liegen die beiden Unternehmen immer Seite an Seite.
Nachdem unser Fokus für Sanierungen lange Zeit auf Mr. Wash-Niederlassungen und macOIL-Stationen lag, wurde nun die Hauptverwaltung des Unternehmens in Essen renoviert. Ein Feuer hatte die Innenräume enorm beschädigt, sodass wir uns entschlossen haben, jetzt auch hier alle Büros schön zu machen.
Unser 25-köpfiges Team in Essen soll ebenfalls in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten können.
STANDORTE: Köln-Raderthal Neueröffnung der macOIL-Niederlassung Ende März – Düsseldorf-Münsterstraße Umbau – Heidelberg in Bau – geplant: Duisburg Baubeginn 1. August
PERSONELLES: 3. Teilnahme des Mr. Wash Teams beim Herz-Kreislauf in Essen am 1. Mai
Im September feiern wir mit unseren Mitarbeitenden und allen Kunden unser 60 Jähriges Jubiläum. Und sonst? Bleiben Sie gespannt, wir haben bestimmt noch mehr Ideen, was wir in den kommenden 10 Jahren weiterentwickeln können.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung