Frühjahrsputz – aber in welchem Jahr?

26.04.2024 / 5 min Lesezeit

Während viele Autofahrende gerade über eine besonders gründliche Reinigung des Fahrzeugs zum Frühjahr nachdenken, steht bei einigen die erste Wäsche seit Jahren an …

Der Winterdreck muss weg

Endlich wird es Frühling, die Tage werden länger und wärmer, das winterliche Schmuddelwetter ist so gut wie vorbei. Streusalz und Split haben die Lackierung des Autos lange genug beansprucht, und dann kam auch noch der Saharasand dazu ... Der Fußraum müsste schon lange mal wieder vom Dreck befreit werden und durch die Scheiben kann man nur noch das Nötigste sehen – höchste Zeit für die Fahrt in die Waschanlage!

Einmal in der Woche oder einmal im Jahr?

Wie oft das Auto gereinigt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die Fahrleistung, die Jahreszeit, das Wetter und das persönliche Wohlbefinden beeinflussen den Waschrhythmus. Während viele Autofahrende ihr Fahrzeug regelmäßig einmal die Woche waschen, planen andere ihren Besuch in der Waschanlage erst, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

Wir haben bei unserem letzten Besuch in der Mülheimer Mr. Wash Anlage einen Kunden getroffen, dessen letzte Autowäsche schon deutlich länger als ein Jahr zurück liegt.

Ein Auto vor der Wäsche bei Mr. Wash

Erste Wäsche seit Jahren

Ungefähr die Hälfte der Fahrzeughalter waschen ihr Auto ein- bis zweimal im Monat. Bei Roland Nolte aus Brüggen steht Autowaschen nicht hoch im Kurs. „Mir  ist das nicht so wichtig“, sagt er, „das Auto soll fahrbereit und zuverlässig sein.“ Auf sanften Druck von zu Hause hat er sich jetzt zu einer Autowäsche angestellt, diesmal mit Innenreinigung und Handwax. „Mal sehen, ob das wieder sauber wird“, schmunzelt er vor der Wäsche, „das wird auf jeden Fall eine Herausforderung.“

Auto vor der Wäsche bei Mr. Wash

Bei einem weißen Auto sieht man den Schmutz besonders deutlich, auch der Innenraum hat eine Reinigung dringend nötig. Da ist die ganze Mr. Wash Kompetenz gefragt! Dem Zustand des Autos entsprechend, wählt Roland Nolte das Programm 6 mit RUNDUM Wasch-Paket, Schöne Reifen, LUMINAURA Glanz-Paket und Innenreinigung. Er gönnt er seinem Lack sogar Handwax – es soll diesmal das Rundum Sorglos Paket sein.

Felgenkasten vor der Wäsche bei Mr. Wash

Gründliche Wäsche von außen …

In der Waschanlage wird das Fahrzeug mit warmem Wasser und weichem Textil gründlich gereinigt. Der Aktivschaum enthält waschaktive Substanzen und intensive Schaumkraft, die Felgenreinigung erreicht jeden Winkel der Felge. Die Intensivspülung entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen mit Osmosewasser und die Unterbodenwäsche reinigt gründlich von Sand, Salz und Dreck – das alles mit ressourcenschonendem Brauchwasser. Zum Schluss wird das Fahrzeug mit der Heißlufttrocknung bei bis zu 70 Grad erwärmter Luft aus elf Luftkanälen getrocknet. Nach dieser Wäsche sieht das Auto von Roland Nolte schon ganz anders aus.

... und innen

Auch das Team der Innenreinigung steht hier vor einer echten Aufgabe, „Das wird aber auch immer so schnell wieder dreckig“, meint der Kunde.

 

Fußraum vor der Innenreinigung

Bei Mr. Wash dauert die Innenreinigung am Fließband nur acht Minuten und in dieser Zeit werden die Scheiben und Armaturen gereinigt, die Fußmatten und Teppiche ausgebürstet, die Polster und der Kofferraum gesaugt und die Türkanten und Einstiegsleisten gewischt. Das alles ist in diesem Falle dringend notwendig – am Ende des Bandes steigt Herr Nolte in ein sauberes Auto und ist schwer beeindruckt von der Arbeit des Servicepersonals.

Fußraum nach der Innenreinigung bei Mr. Wash

Das Ergebnis überzeugt

Am Ende ist Roland Nolte rundum überzeugt von der Autowäsche und dem Servicepersonal. „Die sind hier aber alle sehr freundlich, das hätte ich mir bei dem Mehraufwand an meinem Auto auch anders vorstellen können“, meint er.

In Zukunft wird er sich sicherlich öfter Zeit nehmen, um seinen Wagen waschen zu lassen, so angetan ist er vom Ergebnis. Wie die Resonanz zu Hause war, fragen wir beim nächsten Treffen in der Waschanlage.

Kunde nach dem Besuch bei Mr. Wash